Unser Team

Stiftungsrat

Schulen müssen in Zukunft weitaus mehr leisten als reine Wissensvermittlerinnen zu sein. Ihre Aufgabe ist es die Kinder auf das Unvorhersehbare vorzubereiten, durch die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen.

Portrait of Uwe Feuersenger Chairman of Digiscovery Foundation

Uwe Feuersenger

Stiftungsratspräsident

Uwe Feuersenger bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung als Manager und Unternehmer mit. Als Pionier im weltweiten Online-Handel mit digitalen Inhalten liegen seine Wurzeln im Technologiebereich. Später gründet und leitet er eines der führenden Family Offices in Europa und betreut über 50 Investitionen. Seine Leidenschaft für Bildung führt dazu, dass er im Jahr 2017 die Obersee Bilingual School, eine der führenden Privatschulen der Schweiz, erwirbt, der er seither als Schulleiter vorsteht.

Wie soll und muss die Schule in der Digitalkultur sein? Wir müssen dringend neue Wege finden!

Portrait of Rahel Tschopp, Vice-Chairwoman of Digiscovery Foundation

Rahel Tschopp

Vize-Präsidentin des Stiftungsrats

Rahel Tschopp hat als Primarlehrerin, schulische Heilpädagogin und Schulleiterin verschiedene Rollen im Schulsystem kennengelernt. Seit 1998 arbeitet sie in der Weiterbildung von Lehrpersonen und übernimmt 2016 die Leitung des Zentrums «Medienbildung und Informatik» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. 2006 gründet sie die NPO CompiSternli, ein Generationenprojekt für mehr Medienkompetenz, das sie seither mit viel Herzblut leitet. 2020 geht Rahel den Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre Denkreise GmbH versteht sich als Kompetenzzentrum für die Schule in der Digitalkultur.

Der technologische Fortschritt verstärkt den Trend zu individualisiertem Lernen. Wichtig ist, dass wir darüber den Menschen nicht vergessen.

Portrait of Prof. Dr. Holger Horz, Board Member of Digiscovery Foundation

Prof. Dr. Holger Horz

Mitglied des Stiftungsrats

Holger Horz hat sich der Erforschung des computergestützten Lehrens und Lernens verschrieben. Zu diesem Thema promoviert und habilitiert er an den Universitäten Mannheim und Koblenz-Landau, bevor er 2008 eine Forschungsprofessur für computerbasiertes Lernen an der Hochschule für Angewandte Psychologie in Olten (CH) antritt. Im Jahr 2010 erfolgt der Ruf an die Goethe-Universität Frankfurt, wo er die Leitung des Arbeitsbereichs «Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter» sowie des Interdisziplinären Kollegs für Hochschuldidaktik (IKH) übernimmt. Seit 2015 ist Holger geschäftsführender Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Geschäftsleitung

Portrait of Amalja Mair, CEO of Digiscovery Foundation

Amalja Mair

Geschäftsführerin

Künftige Technologien bergen ungeahnte Möglichkeiten, aber auch Risiken. Wir müssen unsere Kinder darauf vorbereiten, sie kompetent und klug zu nutzen.

Nach langen Jahren im Bankwesen und in der Vermögensverwaltung beschliesst Amalja Mair, ihrem Talent für die organisatorischen und operativen Aspekte des Lebens mehr Raum zu geben. Mithilfe ihrer Weiterbildung am Center of Philanthropy Studies / Universität Basel möchte sie nun eine Organisation mit aufbauen, die sich für die zukunftsorientierte Bildung unserer Kinder einsetzt.

""

Partner

Die Bold Brains AG ist unsere Gründerin und unsere wichtigste Ressource. Ob als Ideengeberin, Sparringspartnerin oder Unterstützerin – ihr technologisches und pädagogisches Know-how ist für uns von unschätzbarem Wert und zeichnet uns aus!

Obwohl wir eng mit Bold Brains zusammenarbeiten, um ihre Expertise zu nutzen, sind wir einzig unserem Stiftungszweck verpflichtet und orientieren uns in der Stiftungsführung an aktuellen ‚Best Practices‘ für den Stiftungssektor.

Du möchtest helfen?