Digiscover!

Weisst du oder glaubst du?

Hilf den Lernenden, die Welt bewusst zu erkunden!

Die Welt da draussen ist komplex, turbulent und vernetzt. Und oft leider auch mit falschen Informationen gespickt. Umso wichtiger, dass deine Schülerinnen und Schüler kritisch bleiben und lernen, Meinungen von Fakten zu trennen.

Aber wie geht man bei der Recherche systematisch vor? Wir haben den perfekten Spickzettel dafür!

DIGISCOVER! Infografik

Wie könnt ihr unsere Infografik nutzen?

Unsere Infografik ist als Leitfaden für eure Recherchen gedacht. Sie soll euch und den Lernenden dabei helfen, Informationen kritisch zu hinterfragen, und die Fakten ans Licht zu bringen.

Dafür fasst sie verschiedene Recherche-Methoden zusammen (z.B. OSINT, OPVL-Analyse*), gibt Hinweise auf mögliche Stolpersteine (gezielte Täuschung, kognitive Verzerrungen) und zeigt euch, wie ihr diese Hindernisse überwinden könnt (Kritisches Denken in 8 Schritten).

Noch spannender wird es natürlich, wenn ihr die vorgeschlagenen Methoden und Konzepte selbst einmal recherchiert und euch eure eigene Recherche-Toolbox aufbaut. Ein paar Vorschläge haben wir in unserer DIGISCOVER! Toolbox schon einmal für euch gesammelt.

Ein herzlicher Dank geht an die Lehrpersonen der OBS in Wollerau für ihr wertvolles Feedback bei der Erstellung der Infografik!

* OSINT = Open Source Intelligence; OPVL = Origin, Purpose, Value, Limitation (Ursprung, Zweck, Wert, Grenzen)

DIGISCOVER! Toolbox

Eure Recherche beginnt mit der Wahl des richtigen Werkzeugs. Davon gibt es viele, aber um euch den Einstieg zu erleichtern, stellen wir euch hier ein paar davon vor**:

Mal sehen…
  • Wer hat den Inhalt verfasst?
  • Wurde ein Text möglicherweise von künstlicher Intelligenz verfasst?
  • Welches Ziel verfolgen die Urheber?
  • «Verstecken» sich die Autoren oder Herausgeber?
Aber wie?

Text auf KI-Inhalte überprüfen

Inhaber einer Website abfragen

Impressum einer Website überprüfen

Du möchtest dir deine Tools lieber selbst aussuchen? Viel Spass mit dem CredCatalog – und vergiss nicht, die Herausgeber (und ihre Finanzierungsquellen) zu prüfen!

** Die vorgeschlagenen Tools haben wir nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt, können für die Inhalte jedoch keine Gewähr übernehmen. Bitte seid euch ausserdem bewusst, dass die Drittanbieter Cookies einsetzen und persönliche Daten erfassen können, sobald ihr diese Websites besucht. Auf die Daten, die dann von den Drittanbietern erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Konsultiert dazu auch unsere rechtlichen Hinweise und unsere Datenschutzerklärung.